Rekordkulisse bei Frauen-Europameisterschaft. Twitter-User steuern 1.782 Tweets unter dem Hashtag #ENGAUT bei.

 

Vor 68.871 Zuseher und Zuseherinnen eröffnete die österreichische Fußball-Elf die #WEURO2022 gegen die Gastgeberinnen aus England. Noch nie zuvor waren so viele Menschen bei einer Frauen-Europameisterschaft live dabei. Während auf den Rängen angefeuert, gesprungen und gesungen wurde, war auch in den sozialen Medien einiges los. META, der Full-Service Anbieter für Medienbeobachtung und Medienanalyse, analysierte die Präsenz des Match-Hashtags #ENGAUT über die gesamte Spielzeit.

Am meisten Aufmerksamkeit, etwa 70 Tweets in der Minute, generierte der einzige Treffer des Spiels durch Beth Mead. Carina Wenningers Rettungsversuch scheiterte haarscharf. Das Warten auf den Videoentscheid sorgte aber nicht nur im Stadion für Nervenkitzel, sondern auch vor den Screens und Twitter-Apps. Kurz bevor es in die Kabine ging vereitelte ÖFB-Torfrau Manuela Zinsberger mit einer tollen Parade das 2:0 für die Engländerinnen. Die zweite Halbzeit verlief auf Twitter verhältnismäßig ruhig. Kurz vor Abpfiff übten sich viele User und Userinnen schon in der Spielanalyse, was für ein abschließendes Hoch im Twitter-Chart sorgt.

Durchschnittlich 18 Wörter umfassen die Tweets unter dem Hashtag #ENGAUT. Die Bandbreite reicht dabei von kommentarlosen Bier-Emojis bis hin zu ausführlichen Analysen einzelner Spielzüge. Eine Analyse der Sprachen bezeugt den internationalen Charakter des Turniers. Knapp die Hälfte aller Tweets wurden auf Englisch verfasst. Etwas mehr als ein Drittel auf Deutsch. Französischsprachige Tweets zeichnen sich für sieben Prozent des Aufkommens verantwortlich, gefolgt von Niederländisch und Italienisch. Insgesamt wurden während dem Match unter dem Hashtag #ENGAUT Tweets in 18 verschiedenen Sprachen verfasst. Darunter auch Isländisch, Türkisch und Afrikaans.

 

Leider konnte das ÖFB-Team keinen Punkt aus ihrem ersten Turnier-Match mitnehmen. Dass die Österreicherinnen aber durchaus Eindruck machen konnten, zeigt auch der reichweitenstärkste Tweet des Abends. Der humoristische Tweet (361 Likes und 48 Retweets) der Userin „carmen“ lobt die tadellose Leistung der ÖFB-Verteidigerin Laura Wienroither, die ihre Gegenspielerin Lauren Hemp ziemlich gut im Griff („in her pocket“) hatte.

 

Autor: Klemens Herzog, Projektmanager Medienanalysen
Untersuchungszeitraum: 06.07 21:00 – 22:52.; analysierte Plattformen: Twitter

presse@metacommunication.com